Dr. Rolf Bredendiek war knapp 40 Jahre Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, hat die Partei in Stade als Vorsitzender maßgeblich geprägt und über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren sicher geführt. Als bestens vernetzter und scharfsinniger Verantwortlicher für die Geschicke der Partei genoss Rolf hohes Ansehen. Für sein Engagement hat die Partei ihm die Willy-Brandt-Medaille verliehen.

Als Mitglied der Stadtratsfraktion und stellv. Fraktionsvorsitzender hatte Rolf seinen kommunalpolitischen Schwerpunkt in den Bereichen Stadtentwicklung, Umwelt sowie Finanzen. Er pflegte hohe Ansprüche an seine eigene Ratstätigkeit ebenso wie die Fraktionsarbeit und war uns immer ein kluger, besonnener Ratgeber. Haltung und Konsequenz kennzeichneten seine Standpunkte ebenso wie die Fähigkeit, unterschiedliche Meinungen erfolgreich zusammenzuführen.

Wir bedanken uns bei Rolf für sein außerordentliches Engagement und sind dankbar für die vielen Jahre, die wir miteinander verbringen durften. Wir werden ihm stets ein besonderes Andenken bewahren.

 

Oliver Kellmer

SPD Ortsverein Stade

Der Vorsitzende

Kai Holm

SPD Stadtratsfraktion

Der Vorsitzende